Chorwochenende im Schwarzwald

Wir haben es wieder getan! Auch in diesem Jahr diente uns Modern Voices ein Chorwochenende (vom 26. bis 28.01.2024) zur optimalen Konzertvorbereitung – dieses Mal für unser anstehendes Filmmusik-Konzert am 23.03.2024 im Stephansaal in Karlsruhe. Das für Chöre und Musikvereine bestens geeignete Landhotel „Traube“ in Seewald-Göttelfingen bot uns mit seinem angenehmen Ambiente, Unterbringung in Einzel- und Zweibettzimmern und exzellenter Verköstigung den optimalen Rahmen, um sorglos an unserem Repertoire feilen zu können. Bei insgesamt fast zwölf Stunden Singen kann man davon ausgehen, dass wir das auch ernst genommen haben. Die Proben waren lang und intensiv, die wenigen Pausen nur kurz, und gefühlt kamen wir lediglich für das Knipsen des Erinnerungsfotos an die frische Luft. War dafür der kurzerhand an die Wand gepinnte Hinweis zur visuellen Verdeutlichung, dass wir an einer bestimmten Stelle zart und hoch intonieren sollen, Sinnbild, als da dann gut lesbar „HELL“ stand? Nein, allein für den Zusammenhalt der Modern Voices und die Integration unserer neuen Sangeskolleginnen und -Kollegen hat sich der Gesangsmarathon gelohnt.

Wir hatten auch Gelegenheit, Motivationsreden zur Gewinnung von Kandidierenden für die nächste Wahl der Vorstandsschaft zu hören und Fragen zu klären, wie beispielsweise was passiert, wenn bei einem Auftritt etwas schiefgehen sollte. Laut Aussage unserer Chorleiterin Petra Föhr-Floreani, die mal wieder drei Tage lang einen super Job gemacht hat, hat dann die Solistin / der Solist immer recht. Unter der Mitwirkung von zwölf Solistinnen und Solisten während unseres schon bald stattfindenden Konzerts wird das eine echte Herausforderung darstellen, die wir aber sicherlich souverän meistern werden.

Wir alle fiebern schon dem großen Filmmusik-Konzert mit unseren Gastchören entgegen, das eine bunte Mischung von gefühlvollen Songs wie „Can You Feel The Love Tonight“ oder „My Heart Will Go On“ und großen Klassikern wie „New York, New York“ sowie amüsanten Beiträgen, wie zum Beispiel aus der Muppet Show, bieten wird. Vielleicht sehen wir uns ja bei dieser Gelegenheit. Bis bald!

Antje Henninger