Jahreshauptversammlung 2018

Neue Vorstandschaft beim Liederkranz Daxlanden

Am Dienstag, den 20. März 2018 fand in den Räumen des FV Daxlanden die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz Daxlanden statt.
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Edgar Ganz gedachte der Chor mit dem Lied Tebje Pojem (O Herr gib Frieden) seiner im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Nach den verschiedenen Berichten durch den 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, der Finanzverwalterin und den Chorsprecher-Innen wurde der Tagesordnungspunkt Satzungsänderung aufgerufen.
Für die vorgesehene Neugestaltung der Vorstandschaft musste die bisherige Satzung geändert werden. Die Finanzverwalterin – Brigitte Gartner – hat den Mitgliedern die Änderungen der Satzung ausführlich und leicht verständlich erläutert. Die neue Satzung wurde dann einstimmig beschlossen

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft kam es zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Sowohl der 1. Vorsitzende Edgar Ganz, als auch die stellvertretende Vorsitzende Birgitta Maier hatten bereits in der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, nach dieser Versammlung für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die dann erfolgte Wahl ergab folgendes Ergebnis: Anstelle des (der) bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden wurde ein gleichberechtigtes Dreiergremium gewählt. Ohne Gegenstimmen wurden Gabriele Heil, Kay Schade und Ingrid Wacker in dieses Gremium gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder – sofern sie zur Wahl standen - Alexandra Engel –Schriftführerin – Roland Stähle – Notenwart - Martin Kutterer – Vertreter der passiven Mitglieder im Vorstand – Manfred Bergdolt –Kassenrevisor – Martina Strack – Vergnügungsausschuss wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig zur Erweiterung des Vergnügungsausschusses wurden die Sangesfreundinnen Monika Westendarp, Judith Deck und Birgit Bohnert gewählt.

Nach den Schlussworten des neu gewählten Vorstandstrios und einem Liedvortrag des Chores – Ti si rajski cvijet (Wunderschöne Blume) endete die harmonisch verlaufene Versammlung

- Bd