Schloss Ortenberg 2023

Nach vierjähriger Corona-Pause konnten die Modern Voices vom 28. bis 30. April 2023 endlich wieder ein intensives Chorwochenende mit Klassenfahrtcharakter im anregenden Ambiente von Schloss Ortenberg bei Offenburg durchführen, das außer von kurzer Nachtruhe, gemeinsamem Essen und natürlich auch Feiern vorwiegend vom Singen geprägt war.

Untergebracht waren wir in der idyllisch gelegenen Burganlage, die auch zum Spazierengehen in den nahen Weinbergen zwischendurch bei schönem Wetter einlud, in teilweise recht beengten Viererzimmern mit Stockbetten, inklusive unfreiwilligen Turnübungen zur nächtlichen Stunde, was dem reibungslosen Gemeinschaftsaspekt mitunter weniger zugutekam.

Fast alle Mitglieder der Modern Voices nahmen am Chor-Wochenende teil, vor allem auch unsere Neuzugänge, unter anderem im Bass, der unseren Altersdurchschnitt enorm zu senken vermag.

Mehr als 15 Stunden, verteilt auf sechs Chorproben, haben wir an unserem neuen Programm für anstehende Konzerte gearbeitet, mit Solostimmen experimentiert, neue Methoden, wie zum Beispiel das Durcheinanderlaufen zum Einstudieren von Texten, erprobt und eine Menge Spaß gehabt. Allmählich nimmt die Interpretation von Songs wie „Can You Feel The Love Tonight“ oder „My Heart Will Go On“ Gestalt an. Unser ganz spezieller Dank gilt diesbezüglich unserer Chorleiterin Petra Föhr-Floreani, die es versteht, uns derart zu motivieren, dass wir am Ende eines anstrengenden Probetages immer noch alles geben, die uns unermüdlich pusht und an das Können jeder/jedes Einzelnen glaubt und die allein durch ihr engagiertes, temperamentvolles Dirigieren am Samstag 10 000 Schritte im Proberaum zurückgelegt hat. Danke, Petra!

Es blieb dennoch genügend Gelegenheit, mal wieder mit allen zu quatschen und sich auszutauschen, was in den frühen Nachtstunden jedes Mal in Tanz- und Sangesdarbietungen zu „grenzwertiger“ Musik (Einzelmeinung der Autorin!) ausartete und für - zum Glück nicht anwesende - fremde Personen nicht unbedingt zur Schlussfolgerung geführt hätte, dass es sich bei uns um einen Chor handelt!

Was bleibt, ist die Aussicht auf unser großes Konzert am 18. November dieses Jahres, das bei dieser guten Vorbereitung am letzten Aprilwochenende nur sensationell werden kann und zu dem wir alle gerne einladen.

Antje Henninger, Modern Voices