Vereinsjubiläum 175 Jahre Liederkranz Daxlanden mit Ehrungsmatinee

Am 23. Oktober 2022 feierte der Verein sein 175-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Thomaskirche und anschließender Ehrungsmatinee im Gemeindesaal.

Von langer Hand sorgfältig und liebevoll vorbereitet, wurde der ökumenische Gottesdienst in der mit Blumen und den Vereinsfahnen festlich geschmückten Kirche von Frau Pfarrerin Dr. Wennemuth geleitet. Gemeindereferentin Frau Weniger konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Liedbeiträge des Gemischten Chores und der Modern Voices sowie ein wunderbares Solo rundeten diesen Jubiläumsgottesdienst würdig ab.

Der Gemeindesaal war für die Ehrungen ebenfalls perfekt vorbereitet.

Zahlreiche ausgestellte Exponate – Bilder, Fest- und sonstige Schriften, Vereinskleidung und vieles mehr – machten die Vereinsgeschichte erlebbar.

Dank eines ausführlichen Berichtes in den BNN zwei Tage zuvor fand sich sogar eine verloren geglaubte Schallplatte mit Aufnahmen des Männer-Gesangvereines wieder.

Nach einer kleinen Stärkung (danke an den Vergnügungsausschuss!) konnten die Ehrungen beginnen.

Es war uns eine besondere Freude, den Präsidenten des Chorverbandes Karlsruhe, Herrn Horst Winter, sowie den Präsidenten des Badischen Chorverbandes, Herrn Josef Offele, begrüßen zu dürfen.

In seiner beeindruckenden Rede ging Herr Offele u. a. auf das Entstehen der Vereine in der damaligen Zeit und auf die Bedeutung des Gesanges in der Gemeinschaft bis zum heutigen Zeitpunkt ein.

Insgesamt wurden 41 langjährige aktive und fördernde Vereinsmitglieder, die Chorleiterin der Modern Voices, Frau Petra Föhr-Floreani, für 25 Jahre, der Chorleiter des Gemischten Chores, Herr Wolfgang Thiedemann, für 40 Jahre Chorleitertätigkeit sowie der gesamte Verein für sein 175-jähriges Bestehen geehrt.

Wir erlebten eine würdige, kurzweilige und in familiärer Atmosphäre rundum gelungene Veranstaltung, die mit gemeinsamem Gesang locker und entspannt endete.

Bedanken wollen wir uns für den wunderbaren Blumenschmuck, bei Herrn Reimund Horzel für die kurzen (!) Grußworte, bei der extra für uns sonntags geöffneten Bäckerei Stähle, beim professionellen Fotografen sowie bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

GH

alle Bilder von Harald Wacker